Netzwerk

27 Partner, 1 Ziel: Die nachhaltige und klimafreundliche Stadtentwicklung.

Im Rahmen einer nachhaltigen und klimafreundlichen Stadtentwicklung wird die effiziente und integrierte Nutzung aller Gebäudeflächen immer wichtiger. Energieproduktion, Regenwasserretention- und Verdunstung, Grünfläche, Feinstaub- und CO2-Filterung sind potentielle Nutzungsformen für zukünftige Fassaden. Das Netzwerk bringt Vertreter innovativer Unternehmen, Investoren und wissenschaftlicher Institutionen zusammen und dient als Plattform, um eine aktive Zusammenarbeit aller Partner zu ermöglichen. Das ttz Bremerhaven fungiert als Managementeinrichtung und steht den Partnern aktiv mit Rat und Tat zur Seite.

Im Netzwerk „Funktionsfassade“ werden innovative Ansätze und Technologien zu neuen Anwendungs- und Nutzungskonzepten für Gebäudehüllen entwickelt, demonstriert und vermarktet. Akteuren wie Fassadenbauer, Bauunternehmen, Architekten, Baustoffhersteller und wissenschaftlichen Institutionen werden gezielt durch Forschungs- und Demonstrationsvorhaben in die Lage versetzt mit Projektentwickeln und Nutzern neue Produkte zu entwickeln und zu etablieren.

Kacheln: Das Netzwerk verfolgt folgende Themenschwerpunkte:

  • Entwicklung neuer Fassadenfunktionen (Energieerzeugung, Regenwassermanagement, Luftreinhaltung und Stadtbegrünung und -klimatisierung)
  • Einsatz innovativer Materialien und Verfahren
  • Integration moderner Technologien
  • Smarte Steuerung und Automatisierung
  • Vernetzung von Wirtschaft und Forschung