Im Januar 2022 haben sich drei weitere Partner dem Fassadennetzwerk angeschlossen:
Die Polycare Research Technology GmbH & Co. KG aus dem thüringischen Suhl, die Priedemann Fassadenberatung GmbH aus Großbeeren bei Berlin sowie die SOLYCO Solar AG aus Berlin.
Die Polycare Research Technology GmbH & Co. KG betreibt Forschung und Entwicklung rund um den Werkstoff Polymerbeton. So wurde beispielsweise ein System entwickelt, um robuste Gebäude aus vorgeformten, steckbaren Bausteinen zu errichten, die weltweit aus jeweils vor Ort verfügbaren Materialien hergestellt werden können.
Die Priedemann Fassadenberatung GmbH umfasst u.a. die Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung der Priedemann-Gruppe, die an der Entwicklung innovativer Lösungen für die Außenhaut der kommenden Gebäudegenerationen arbeitet. Dabei wird der gesamte Prozess vom Entwurf neuer Fassadenkomponenten bis hin zur Planung der notwendigen Fabrikationsanlagen abgedeckt. Ein besonderes Highlight des Unternehmens ist eine Fachausstellung, in der die verschiedensten neuen Fassadenlösungen präsentiert werden.
Die SOLYCO Solar AG, die von ehemaligen Mitarbeitern der Solon AG gegründet wurde, entwickelt und vertreibt innovative Lösungen im Bereich der Photovoltaik. Die Photovoltaik-Module des Unternehmens sollen zukünftig in die verschiedensten Arten von Gebäudefassaden integriert werden, um zusätzliche nachhaltige Energie zu erzeugen.
Mit den drei neuen Partnern ist das Netzwerk auf mittlerweile 27 Teilnehmer angewachsen. Weitere Beitritte sind in Vorbereitung.